Jürgen Hossner verstärkt Geschäftsleitung von SAM Live!                   Technologie und Service-Experte: "Umdenken vom Softwareprodukt zum Service notwendig" 

04.01.2016 Pressemitteilung von: SAM Live! GmbH / PR Agentur: Wordfinder Ltd.

Jürgen Hossner wird ab Januar 2016 die SAM Live! aus München in der Geschäftsleitung ver-stärken.

SAM Live
! bietet einen Managed Service an, der Unternehmen das Management ihrer Software-nutzungsrechte (Software Asset Management, SAM) abnimmt.

Hossner war zuletzt bei Microsoft Deutschland als Senior Licensing Sales Specialist und Partner Sales Account Manager im Geschäftsbereich Mittelstand & Partner tätig.

Der 50-jährige Buchautor und IT-Trainer gilt als ausgewiesener Experte für Softwarenutzungsrechte. Er kennt die Herausforderungen, die auf Unternehmen im Bereich Software Compliance zukommen und fordert ein Umdenken.

Der studierte Datentechniker begann seine Karriere als freiberuflicher IT-Consultant und Microsoft Certified Trainer (MCT). 2001 veröffentlichte Hossner sein erstes Fachbuch über das Betriebssystem Windows XP von Microsoft. Seitdem sind von ihm mehr als ein Dutzend Fachbücher über Microsoft-Produkte erschienen. Für den Softwarehersteller aus Redmond führte Hossner 2006 in Deutschland ein umfangreiches Programm zur Überarbeitung der Softwarenutzungsrechte ein, bevor er 2009 die Stelle als Senior Licensing Sales Specialist antrat. Unter anderem führte der passionierte Marathonläufer erfolgreich Schulungen zum Microsoft Certified Professional (MCP) durch.

 

Softwarehersteller gehen immer mehr dazu über, Services anstelle von Produkten zu vermarkten. "In vielen Unternehmen herrscht aber immer noch das typische Produktdenken vor", nennt Hossner eine der Herausforderungen, die auf Unternehmen im Bereich Software Compliance zukommen. "Sie kaufen jedoch keine Softwareprodukte oder Tools, sie kaufen die Nutzungsrechte daran", so der Lizenz- und SAM-Experte weiter. Hier müsse laut Hossner ein Umdenken stattfinden, um eine Unter- oder Überlizenzierung und die damit einhergehenden Kosten zu vermeiden. "SAM Live! bietet hierfür die ideale Lösung, um den Prozess vom Softwareprodukt zum Service zu gestalten, ohne dabei kostenintensive Ressourcen einsetzen zu müssen", erklärt Hossner.

 

Ein Unternehmen wie Microsoft passt die Nutzungsrechte für seine Software alle drei Monate an, die der Hersteller aktuell auf ca. 100 DIN/A4-Seiten zusammenfasst. Der Managed Service SAM Live! erfasst jede Veränderung automatisch, gleicht sie mit bereits erworbenen Rechten ab und informiert den Nutzer über die aktuelle Rechtesituation. "Ähnlich wie ein Antivirenprogramm läuft SAM Live! im Hintergrund und scannt permanent, welche Nutzungsrechte vorliegen und welche benötigt werden, ganz gleich von welchem Softwarehersteller", erklärt Hossner. Ein übersichtliches Dashboard stellt dem Nutzer alle wichtigen SAM-Informationen bereit, so dass er stets einen aktuellen Überblick über sein Software Asset Management erhält. Mit SAM Live! können Unternehmen darauf verzichten, das notwendige Know-how für ein umfangreiches SAM aufzubauen.

 

SAM Live! ist ein Joint Venture des Software-Compliance-Experten Asset Consult GmbH und der mamasolutions GmbH, dem führenden Experten für IT-Management. SAM Live! GmbH bietet ihre Services ausschließlich Channel-Partnern an. "Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Hossner Software Asset Management neu zu definieren und weiter zu entwickeln. Er ist ein Visionär und Macher, der unsere Leidenschaft für Fortschritt und Service teilt", sagt Andreas Lindner, Mitgeschäftsführer der SAM Live! GmbH.


SAM Live! GmbH ist spezialisiert auf Managed Services für IT-Asset Management und greift hierzu auf ca. 65 Mitarbeiter der SAM Live! Family zurück. Neben dem Verwalten von Hard- und Software, erstellen wir Risikoanalysen für die Bereiche Compliance und Budget, sowie Szenarienanalysen für geplante Beschaffungen. Erweitert wird unser Portfolio um Services im Bereich Cloudmigrationen und Machbarbeitsanalysen für Cloud- und Hybridszenarien. Unser Angebot adressiert ausschließlich Channelpartner wie Systemhäuser, Reseller, Systemintegratoren, Outsourcer etc., die ihr Portfolio durch SAM Live! ergänzen möchten.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

 

Dieter Müller

Landsberger Str.404

81241 München


Haben Sie Fragen zu SAM Live! und/oder sind Sie an einer SAM Live! Partnerschaft interessiert?

 

Oder sind Sie Endkunde und möchten die Empfehlung eines SAM-Live! Partners

in Ihrer Nähe?

 

Gerne stehe ich Ihnen hierfür zur Verfügung:

Telefon: 06222 7899973 oder

Mobil: 0172 6203579

oder über Kontaktformular


Kommentar schreiben

Kommentare: 0